FÜREINANDER. MITEINANDER. LUCKENWALDE.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Wir stehen für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Erfolgreiche Wahlkämpfe brauchen solide Finanzen. Deshalb bitten wir Sie heute um eine Spende für die SPD Luckenwalde. Eines können wir Ihnen versprechen: Ihre Spende kommt an und hilft, egal ob Sie 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden können.

FÜREINANDER. MITEINANDER. LUCKENWALDE.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Dafür stehen wir

Luckenwalde steht vor zahlreichen Herausforderungen – egal ob Zuzug, Klimawandel oder Energiekrise, wir wollen die besten Lösungen für unsere Stadt. Für uns heißt das: Fair, Gerecht und sozial. Wir wollen alle Bürgerinnen und Bürger mitnehmen – dafür braucht es eine starke SPD in der Stadtverordnetenversammlung! Luckenwalde hat viel zu bieten – und Potenzial für mehr. Wer wir sind und welche Ziele wir haben, das erfahren Sie auf den nächsten Seiten.

Unsere Kandidaten

Elisabeth Herzog-von der Heide
Listenplatz 1 für Luckenwalde

Unsere Bürgermeisterin ist zur Durchsetzung ihrer Ziele auf eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung angewiesen. Weil sie sich bisher stets auf die Unterstützung der SPD-Fraktion verlassen konnte, will sie dazu beitragen, dass die SPD gestärkt aus der Kommunalwahl hervorgeht.

Harald-Albert Swik
Listenplatz 2 für Luckenwalde

Harald-Albert setzte sich in der Vergangenheit insbesondere für die Weiterentwicklung der Stadt ein: Kultureinrichtungen, soziale Versorgung usw. Das will er auch in der nächsten Sitzungsperiode fortsetzen: Kranken- und Hospizversorgung zukunftsorientiert weiterplanen, Bildung und Integration unterstützen

Katrin Kerlikofsky
Listenplatz 3 für Luckenwalde
Listenplatz 4 für Teltow-Fläming

Katrin ist Vorsitzende der SPD Luckenwalde sowie Sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Gesundheit, Soziales und öffentliche Ordnung. Als engagierte Berufsberaterin liegt ihr vor allem die berufliche Zukunft der Jugendlichen sehr am Herzen. Daher wird sie sich für die Interessen der Kinder und Jugendliche einsetzen sowie die wirtschaftliche Entwicklung unterstützen.

Matthias Grunert
Listenplatz 4 für Luckenwalde
Listenplatz 16 für Teltow-Fläming

Matthias ist Stadtverordneter und zudem Vorsitzender des Finanzausschusses und Mitglied des Ausschusses für Gesundheit, Soziales und öffentliche Ordnung.

Karin Wegel
Listenplatz 5 für Luckenwalde Karin lebt seit 1980 in Luckenwalde und engagiert sich seit der Wende in der Kommunalpolitik. Sie war Mitglied des Kreistages und der Stadtverordnetenversammlung. Als ehemalige Lehrerin liegen ihr besonders die Kinder – und Jugendpilitik und die Bildung sowie deren Bezahlbarkeit am Herzen.
Christian Penzel
Listenplatz 6 für Luckenwalde
Listenplatz 3 für Teltow-Fläming

Anders. Machen. Dafür steht der Vorsitzende der Jusos Teltow-Fläming und möchte diese Grundsätze als Stadtverordneter und Kreistagsabgeordneter in die Kommunalpolitik einbringen. Eine gute wirtschaftliche und städtische Entwicklung, die Unterstützung von Familien und soziale Gerechtigkeit sind dabei sein Fokus. Als sachkundiger Einwohner bringt er sich auch in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt ein.

Dr. Birgit Schiller
Listenplatz 7 für Luckenwalde
Listenplatz 6 für Teltow-Fläming

Birgit kandidiert für Dich!

Bert Lindner
Listenplatz 8 für Luckenwalde
Listenplatz 9 für Teltow-Fläming Bert ist Stadtverordneter und zudem Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, Soziales und öffentliche Ordnung.
Gabriele Blazy
Listenplatz 9 für Luckenwalde

Gabriele ist sachkundige Einwohnerin des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport.

Hans Karl Buchner
Listenplatz 10 für Luckenwalde

Hans Karl ist seit 32 Jahre Stadtverordneter. Er ist Mitglied im Hauptausschuss, Gesundheit, Soziales und öffentliche Ordnung und im Aufsichtsrat von „Die Luckenwalder“. Er setzt sich ein für bezahlbaren Wohnraum und Preise in der Fläming-Therme.

Frank Hildebrandt
Listenplatz 11 für Luckenwalde

Frank kandidiert für Sie!

Norbert Jurtzik
Listenplatz 12 für Luckenwalde

Norbert ist seit 5 Jahren Stadtverordneter. Er setzt sich besonders ein für soziale Stadtentwicklung, Wirtschaftsentwicklung und Kultur! Für eine lebenswerte Stadt für alle!

Jan Gabelmann
Listenplatz 13 für Luckenwalde

Jan ist seit 2019 sachkundiger Einwohner, aktuell im Finanzausschuss. Als Person mit körperlichen Einschränkungen ist es ihm persönlich wichtig dass unsere Stadt barrierefreier wird. Außerdem will er, dass die Stadt finanziell gut aufgestellt ist, um ihre öffentlichen Aufgaben weiterhin erfüllen zu können.

Hendrik Fischer
Listenplatz 14 für Luckenwalde
Listenplatz 15 für Teltow-Fläming

Hendrik Fischer wohnt seit 1985 mit seiner Familie in Luckenwalde. Neben seiner Tätigkeit auf Landesebene möchte er jetzt auch auf kommunaler Ebene Verantwortung übernehmen und sich vor allem in den Industriegebieten und im Biotechnologiepark einsetzen.

Erik Czaika
Listenplatz 15 für Luckenwalde
Listenplatz 11 für Teltow-Fläming

Erik ist seit einem Jahr SPD-Mitglied. Er arbeitet als Sozialarbeiter an einer Schule und setzt sich für mehr Sozialarbeiter in Bildungseinrichtungen ein. Er ist außerdem sachkundiger Einwohner des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport.

Rainer Stock
Listenplatz 16 für Luckenwalde
Listenplatz 13 für Teltow-Fläming Rainer ist 38 Jahre alt und ehrenamtlich als Trainer beim FSV 63 Luckenwalde tätig. Er arbeitet im Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg. Die Schwerpunkte seines kommunalpolitischen Engagements liegen in der Vereinsförderung, der Verbesserung des Mobilitätsangebots sowie der gezielten branchenbezogenen Wirtschaftsförderung.
Peter Gruschka
Listenplatz 17 für Luckenwalde
Listenplatz 12 für Teltow-Fläming

Peter ist Stadtverordneter und zudem Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt. Er ist auch Mitglied des Hauptausschusses und des Finanzausschusses.

Robert Richter
Listenplatz 18 für Luckenwalde

Robert hat Luckenwalde zu seiner Wahlheimat gemacht und möchte sich in der Stadtverordnetenversammlung intensiv für die Interessen der jungen Generation einsetzen. Im Vordergrund stehen für ihn der  Klimaschutz und die Stärkung unserer Bildungseinrichtungen.

Hartmut F. Reck
Listenplatz 19 für Luckenwalde
Listenplatz 14 für Teltow-Fläming

Fast 30 Jahre lang hat Hartmut als Zeitungsredakteur über die Kreis- und Kommunalpolitik berichtet und sie mit spitzer Feder kommentiert. Im Ruhestand wechselt er nun die Seiten und will selbst ins politische Geschehen eingreifen. Und das mit dem selben kritischen Blick auf die Politik.

Thomas Herold
Listenplatz 20 für Luckenwalde

Thomas ist Stadtverordneter und zudem Mitglied des Hauptausschusses sowie des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport.

Detlev von der Heide
Listenplatz 21 für Luckenwalde
Listenplatz 2 für Teltow-Fläming

Detlev ist Kreistagsabgeordneter und kandidiert für Sie auch in Luckenwalde!

Wohnungsbau

Altersgerecht und sozial

In Luckenwalde lässt es sich gut leben. Alt- und Neubürger wissen die Stadt als ihren Wohlfühlort zu schätzen. Die Einwohnerzahl wächst und so der Bedarf an Wohnraum.

Viele leerstehende Häuser rund um die Dahmer Straße wurden bereits renoviert. Deren Ausweisung als Sanierungsgebiet schafft steuerliche Anreize zum Investieren. Das soll so bleiben, um den verbliebenen Altbestand zentrumsnah für junges und seniorenfreundliches Wohnen fit zu machen.

Industriebrachen werden zu attraktiven Wohnhäusern. In dem alten Postgebäude und dem früheren KBL-Betrieb in der Poststraße entstehen attraktive Wohnungen. Die SPD strebt eine Neubelebung der verbliebenen Gewerbebrachen zum Wohnen an. Das setzt den Willen und das Vermögen der Eigentümer voraus. Hier muss weiter Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Wir behalten auch unsere Mitbürger mit geringem Einkommen im Blick. Mit Landeshilfe baut die stadteigene Wohnungsgesellschaft die „Burg“ zu 193 modernen Wohnungen um. 144 davon sind für Menschen mit Wohnberechtigungsschein vorgesehen. Auf anderen stadteigenen Grundstücken sollen weitere Wohnhäuser entstehen insbesondere auch für Sozialwohnungen.

Trotz gestiegener Baukosten besteht weiter der Bedarf nach Eigenheimen. Bauplätze sind dank reger Bautätigkeit knapper geworden. Wir wollen auf stadteigenen Flächen familienfreundliches Bauen ermöglichen und für bezahlbare Wohnungen sorgen.

Verkehrswende

Verkehr neu denken

Eine moderne Stadt braucht ein modernes Verkehrskonzept. Dieses kann nicht nur auf den Autoverkehr ausgerichtet sein. Wir bringen die konsequente Entwicklung von Radwegen in Luckenwalde voran und setzen uns für einen modernen öffentlichen Nahverkehr ein. Dafür fordern wir die Anpassung des Taktes der Stadtbusse an den nun halbstündlichen Takt der Bahn nach Berlin mindestens in der Hauptverkehrszeit.

Wir sind offen für neue Verkehrskonzepte. Von autonomen Fahrzeugen über den Ausbau des Rufbus-Systems bis hin zu Bike-/Carsharing-Konzepten sind für uns viele neue Wege denkbar, Luckenwalde in die Mobilität der Zukunft zu führen und mit einem landesweiten Verkehrssystem zu vernetzen.

Eine lebenswerte Stadt braucht abseits der Hauptstraßen eine Verkehrsberuhigung. Daher setzen wir uns weiter dafür ein, dass die Stadt rechtlich in die Lage versetzt wird, eigenständig Tempo-30-Zonen auszuweisen.

Energie und Klima

Stark und nachhaltig

Wir treten für eine Politik ein, die ökologische, soziale und ökonomische Aspekte miteinander verbindet. Gemeinsam mit Dir möchten wir eine lebenswerte Zukunft für uns und kommende Generationen gestalten. Nachhaltige Klima- und Energiepolitik ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Auch Luckenwalde steht hier vor großen Herausforderungen. Wir stellen uns diesen mit Ideen und Antworten – statt Panikmache und Polemik.

Energie

Wir wollen eine Wärmewende, die zu unserer Stadt passt. Diese muss zukunftsfähig, sozial und bezahlbar sein. Deshalb werden wir weiter ein eigenes Stadtwerk unterhalten und so die Preisstruktur in unserer Stadt kontrollieren. Dafür werden wir eng mit der SBL zusammenarbeiten, um die Potenziale unserer Stadt voll auszunutzen. Egal ob Wind, Sonne, Holz oder Biogas: Wir sind offen und machen keine blinde Energiepolitik – sondern setzen intelligente Strategien um, die zu Luckenwalde passen.

Als ersten Schritt bringen wir die kommunale Wärmeplanung auf den Weg. Unser Bürgerinnen und Bürger sollen rasch verbindliche Aussagen bekommen, wie bei ihnen die Wärmeversorgung zukünftig sichergestellt werden soll. Dafür steht der Ausbau der Fernwärme im Fokus. Überall dort wo das nicht möglich ist, wollen wir prüfen ob die vorhandenen Gasleitungen etwa mit Wasserstoff sinnvoll weiter betrieben werden können. Für Gebäude und Flächen im Eigentum der Stadt prüfen wir die Möglichkeit, Photovoltaikanlagen, Windkraft und Solarthermie zur Strom und Wärmeversorgung zu nutzen. Fest steht: Unsere Energieinfrastruktur muss dringend saniert werden. Luckenwalde benötigt ein modernes und leistungsstarkes Energienetz – und nicht ständig Stromausfälle.

Energieeinsparung ist schon jetzt das Gebot der Stunde. Die 3.200 Straßenleuchten verschlingen jedes Jahr hunderttausende Euro. Deshalb müssen und werden wir alle Lampen auf stromsparende LED-Leuchtmittel umrüsten, nicht nur um zu sparen, sondern dass sich alle Einwohner auch nachts sicher fühlen.

Wasser

Wasser wird immer knapper – und trotzdem mangelt es immer noch an Maßnahmen. Das wollen wir ändern und Luckenwalde zur Schwammstadt umbauen. Luckenwalde verliert zu viel Wasser in einem maroden Leitungsnetz – das muss sich ändern! Für ein intelligentes Wassermanagement brauchen wir Regenrückhaltebecken und Auffangsysteme. Das gesammelte Wasser soll dann zur nachhaltigen Bewässerung und dem Erhalt des Grundwassers dienen. Flächenversiegelung muss auf ein Minimum reduziert und entsprechende Regelungen in den Bebauungsplänen verankert werden. Dabei muss der Grundsatz gelten: Lieber hoch als breit bauen.

Stadtumbau

Das Luckenwalde von morgen muss neu gedacht werden. Für den Stadtumbau setzen wir auf neue Formen der Stadtbegrünung etwa an Fassaden, um unsere Stadt nicht nur optisch zu verschönern, sondern auch das Stadtklima zu verbessern und Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schaffen. Nachhaltige Bebauungspläne, ein verbindliches Klimaschutzkonzept und ein moderner Nahverkehr gehören ebenfalls dazu. Um das dauerhaft durchzusetzen, wollen wir in der Stadtverordnetenversammlung einen Ausschuss für Klima, Umwelt und Energie gründen.

Klar ist aber auch – ohne Dich geht nichts. Die Umsetzung von nachhaltigen Maßnahmen erfordert die aktive Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger. Wir werden frühzeitige Beteiligungsformate einführen, um Sie in Entscheidungsprozesse einzubinden. Denn nur gemeinsam können wir die besten Lösungen für unsere Stadt entwickeln. Ein Luckenwalde, dass in ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht zukunftsfähig ist.

Online statt Offline

Wir werden unsere Schulen mit modernster digitaler Ausstattung versehen, um zeitgemäße Lehr- und Lernangebote zu ermöglichen. Dafür sind auch weiterhin Investitionen notwendig, die wir ermöglichen wollen, um eine moderne Bildungslandschaft greifbar zu machen. Die Digitalisierung ist eine Chance für uns alle!

Moderne Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger

Digitalisierung benötigt Investitionen – doch einmal umgesetzt, hilft sie Kosten zu sparen und die Verwaltung effizienter zu machen. Die Verwaltung soll mit digitalen Mitteln zu einem kundenorientierten Dienstleister werden. Bürgerinnen und Bürger sollen Dienstleistungen des Rathauses bequem von zu Hause aus erledigen können. Dies spart Zeit und reduziert den bürokratischen Aufwand.

Medienpädagogik und Kulturangebote

Digitalisierung darf niemanden ausgrenzen. Deshalb werden wir gezielte Bildungsangebote schaffen, die die Medienkompetenz aller Altersgruppen fördern. Ein sicherer Umgang mit digitalen Technologien ist essenziell, um die Potenziale der Digitalisierung bestmöglich auszuschöpfen.

Unsere Bibliothek im Bahnhof ist ein lebendiges Wissenszentrum. Sie ist mit modernen Technologien und Medien ausgestattet. Hier soll weiterhin jungen Menschen Medienkompetenz vermittelt werden. Auch die ältere Generation soll von diesen Angeboten profitieren, um ebenso in der digitalen dabei zu sein.

Mehr Internet für alle

Wir wollen, dass in jeder Ecke unseres Stadtgebiets eine Internetverbindung mit mindestens 100 Mbit/s verfügbar wird und bleiben dabei Technologieoffen – ob 5G oder Glasfaser: Hauptsache schnell!

Mehr – nicht weniger!

Für eine gute Gesundheitsausbildung haben wir die Akademie für Gesundheitsberufe verwirklicht. Weiterhin unterstützen wir die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte sowie die Niederlassung von Ärzten. Wir setzen uns für die Weiterentwicklung der medizinischen Einrichtungen im Krankenhausbereich und in der Hospizversorgung ein.

Für uns ist klar – wir brauchen mehr Ärzte in unserer Stadt, nicht weniger! Und auch das Krankenhaus muss als medizinisches Zentrum der Region erhalten bleiben. Dafür werden wir uns weiter stark machen.

Ansiedeln – Stärken – Halten

Luckenwalde hat sich unter SPD-Führung auch wirtschaftlich gut entwickelt. Die Arbeitslosigkeit ist gesunken, die Zahl der Arbeitsplätze ist gestiegen. Dennoch haben die vielen Krisen auch hier Spuren hinterlassen. So war die Schließung des Schaeffler-Werks ein schmerzhafter Rückschlag.

Um die wirtschaftliche Erholung und Entwicklung zu intensivieren, werden wir die ansässigen Firmen und die Ansiedlung neuer Unternehmen unterstützen, indem wir die Standortbedingungen verbessern, Ansiedlungs- und Erweiterungsflächen entwickeln und regelmäßige Bedarfsanalysen durchführen.

Biotechnologiepark – Leuchtturm weit über Teltow-Fläming hinaus!

Mit dem Biotechnologiepark verfügt Luckenwalde über einen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Leuchtturm mit viel Potential. Deshalb wollen wir ihn mit seinen mehr als 20 Unternehmen und fast 700 Beschäftigten weiter stärken. Er soll mit Hilfe eines qualifizierten Standortmanagements, der Schaffung weiterer dringend benötigter Labor- und Büroflächen sowie einer intensiveren Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen entwickelt werden. Für seine Erweiterung steht das benachbarte Industriegebiet Zapfholzweg zur Verfügung.

Luckenwalde – attraktiv für Wirtschaft und Beschäftigte

Luckenwalde ist für Einheimische, Zugezogene und Pendler ein attraktiver Arbeitsort. Das wollen wir ausbauen. Dazu werden wir (Berufsorientierungsangebote an den Schulen ausbauen,) gemeinsam mit unseren Unternehmen Weiterbildungsangebote für die hiesigen Beschäftigten entwickeln und deutlich machen, dass gute Ausbildungs- und Arbeitsplätze sozusagen vor der Haustür liegen

Jugend und Familie

Betreuung ausbauen und Angebote schaffen

Die SPD Luckenwalde wird auch den wachsenden Bedarf an Kitaplätzen decken. Dazu schaffen wir die baulichen Voraussetzungen. So soll die Kita Am Weichpfuhl saniert und ausgebaut werden. Wir wollen die Grundschulen darauf vorbereiten, künftig eine Ganztagsbetreuung anzubieten und die Horte, Juniorclubs und Sportvereine mit einbinden. Ziel ist es, genügend Plätze anzubieten.

Teilhabe an politischen Entscheidungen

Die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen ist ein Grundpfeiler für eine zukunftsorientierte Stadt und unsere lebendige Demokratie. Wir werden weiterhin die Meinungen unserer Kinder und Jugendlichen anhören und sie an Entscheidungen beteiligen.

Solide Wirtschaften, Förderungen nutzen!

Anders als viele Nachbargemeinden steht Luckenwalde finanziell solide da. Das haben wir einer umsichtigen Finanzpolitik zu verdanken, die wir weiter fortsetzen wollen. Das wird uns vor große Herausforderungen stellen, und nicht alle Wünsche werden erfüllbar sein.

Unsere Stadt profitiert von einer hervorragenden Ausnutzung bestehender Fördermittel. Daran halten wir fest – und werden auf dieser Basis weiter wichtige Projekte wie die Sanierung des Stadtbades verwirklichen.

Inklusion und Barrierefreiheit

Mittendrin statt nur dabei!

Die SPD Luckenwalde steht für eine Politik der Vielfalt, Teilhabe und Gleichberechtigung. Wir werden unsere Stadt so gestalten, dass alle Menschen sich darin willkommen und aufgenommen fühlen. Inklusion und Barrierefreiheit sind Grundprinzipien einer gerechten und solidarischen Gesellschaft – wir setzen uns mit Herz und Verstand dafür ein.

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit ist der Schlüssel zur Teilhabe. Wir werden uns dafür einsetzen, dass öffentliche Räume, Gebäude, Verkehrsmittel und Informationen so gestaltet werden, dass sie für alle Menschen zugänglich sind. Dies betrifft nicht nur Menschen mit körperlichen Einschränkungen, sondern auch ältere Menschen und Familien mit Kindern.

Unterstützung und Förderung

Menschen mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen benötigen Unterstützung, um ihr volles Potenzial entfalten zu können. Wir werden Angebote schaffen, die individuelle Hilfe und Förderung bieten. Dabei ist es uns wichtig, dass die Bedürfnisse der Betroffenen selbst im Mittelpunkt stehen.

Gemeinsame Gestaltung

Inklusion und Barrierefreiheit sind Aufgaben, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Wir werden Betroffene, Interessenverbände, wie den Senioren- und Behindertenbeirat sowie weitere Experten aktiv in den Gestaltungsprozess einbeziehen. Nur so können wir die besten Lösungen für unsere Stadt finden.

Für eine sichere Stadt!

Die SPD Luckenwalde tritt für ein sicheres und lebenswertes Umfeld ein, in dem sich alle Menschen wohlfühlen können. Mit gezielten Maßnahmen möchten wir die Sauberkeit fördern, das Sicherheitsgefühl stärken und die Lebensqualität unserer Stadt verbessern. Dabei setzen wir auf Prävention, Aufklärung und gemeinsames Engagement.

Wir wollen, dass unser Ordnungsamt aktiver zur Sicherheit unserer Stadt beiträgt. Hierfür wollen wir in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Maßnahmen ausarbeiten, welche eine größere Sichtbarkeit und Durchsetzungsfähigkeit ermöglichen.

Wir verdanken den Brandschutz unserer Stadt Frauen und Männern, die freiwillig ihr Leben für unser Wohl gefährden. Dafür verdienen sie nicht nur unseren tiefsten Respekt, sondern auch die bestmögliche Ausrüstung. Wir setzen uns dafür ein, dass die Feuerwehr bekommt, was sie braucht – auch wenn das mit größeren Investitionen verbunden sein sollte. Gleichzeitig wollen wir durch verschiedene Werbekampagnen die Einsatzbereitschaft unserer Wehr sichern und dabei einen Schwerpunkt auf die Gewinnung weiblicher Einsatzkräfte legen.

Bunt! Laut! Lebendig!

Wir sind ein Ort kultureller Vielfalt, der Platz bietet für Neues und Bewährtes. Neu und doch schon bewährt ist die Volksbühne. Das war unsere Idee, die der Bauhof genial umgesetzt hat, Wir werden die jährlichen Volksfeste wie Turmfest und Weihnachtsmarkt erhalten und mit tatkräftiger Unterstützung des Bauhofs Kulturförderung betreiben wie beim Hain-und-Zuder-Festival des Alhambra-Vereins, beim Tierparkfest, bei Chorkonzerten und bei der Kunstmeile auf dem Boulevard.